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Liest man Stellenangeboten für Softwaretester und Testmanager, sieht man eine lange Liste von technische Anforderungen und Erfahrungen, die gewünscht werden. Soft Skills werden gar nicht oder kaum aufgelistet, obwohl diese mindestens genauso wichtig sind.

Soft Skills Softwaretest und Testmanagement

Zu den typischen Elementen in der Stellenbeschreibung gehören die Zertifikate und die Berufserfahrung, die man gesammelt hat. Wenn eine Stellenbeschreibung Soft Skills enthält, erscheinen sie in der Regel am Ende oder in der Kategorie „zusätzliche Fähigkeiten“. Und selbst wenn in einer Stellenanzeige etwas mit  „Kommunikationsfähigkeiten“ erwähnt wird, ist es im Zusammenhang mit der Entwicklung des Testplans.

Während technische Fähigkeiten und die Fähigkeit, sich mit Ingenieuren zu unterhalten, wichtig sind, sind auch Soft Skills wichtig. Diese Fähigkeiten, die oft von Personalchefs übersehen werden, können ein gewöhnliches Team erfolgreich oder die Arbeit zu einem Albtraum machen.

Was sind die wichtigsten Soft Skills, die Sie beim Softwaretest oder beim Testmanagement haben oder entwickeln sollten? Auf welche Fähigkeiten sollte man sich bei der Einststellung eines Softwaretesters  oder Testmanagers konzentrieren? Hier ist eine kurze Liste, der am meisten unterschätzten und übersehenen Fähigkeiten beim Softwaretest und Testmanagement.

 

1. Richtige Fragen stellen

In der Welt der Qualitätssicherung sind keine zwei Projekte identisch. Also egal wie oft Sie es vorher die Tätigkeit ausgeübt haben könnten Ihnen folgende Fragen zu Beginn helfen:

  • Wie wird diese Anwendung verwendet?
  • Wer sind die Endkunden?
  • Was sind die Hauptnutzungszeiten?
  • Was sind die häufigsten Browser- / Hardware- / Betriebssystemkonfigurationen?

Wenn Sie nicht mit diesen grundlegenden Fragen beginnen, wird die Qualitätssicherung wahrscheinlich mehr Risiko enthalten. Wenn Sie z.B. feststellen, dass das zu testende System für den Weihnachtseinkauf verwendet wird, ist es sinnvoll, sich mehr auf Stress- und Leistungstests zu konzentrieren. Wenn die Anwendung z.B. vertrauliche Daten verarbeitet, sollten Sie sich Gedanken über Sicherheitstests machen. Wenn die meisten Kunden nur einen Browsertyp verwenden, um auf Ihre Anwendung zuzugreifen, ersparen Sie sich viel Aufwand, da Sie keine zusätzlichen Browser-Tests durchführen müssen.

Die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen und auf bestimmte Details zum richtigen Zeitpunkt zu achten, sind die Kommunikationsfähigkeiten, die für jeden in der Qualitätssicherung wichtig sind, besonders bei den Dingen bei dem Ihre Entscheidungen die Qualität der Anwendung direkt beeinflussen.

 

2. Richtig zuhören

Wir reden gerne miteinander und jeder hat seine Meinung dazu. Noch bevor die andere Person mit dem Sprechen fertig ist, bieten wir einen Lösungsvorschlag. Diese können relevant und gut gemeint sein, sind aber nicht immer willkommen.

Zuhören ist eine wichtige Fähigkeit. Im Laufe meiner Karriere habe ich einige Leute getroffen, die wirklich gut zuhören können. Zu Beginn meiner Karriere traf ich einen Senior Manager, der Erfahrung in der Softwareentwicklung und in der Qualitätssicherung hatte. Seine Zuhörfähigkeiten, kombiniert mit seinem technischen Scharfsinn, gaben ihm eine seltene Fähigkeit, Defekte und Fehler zu finden und Bereiche mit hohem Risiko zu identifizieren, indem er den Ingenieuren einfach zuhörte. Er stieg schnell auf und ist einer der besten Testprofis, die ich kenne.

 

3. Auf Geschäftsrisiken konzentrieren

Niemand mag Meetings und Meetings für Qualitätssicherung  können wirklich trocken sein. Ich verstehe vollkommen, wenn ein Testmanager das Führungsteam darüber informieren will, wie produktiv das Team war und wie gut man vorankommt. Allerdings möchten die meisten Kunden keine langwierige Rede über die Anzahl der gefundenen Fehler und den Prozentsatz der abgedeckten Anforderungen hören.

Als Testmanager müssen Sie die Ergebnisse der Qualitätssicherung in geschäftsrelevante Informationen umwandeln können. Sie sollten kein dreißig-seitiges PowerPoint mit Fehlerstatistiken zeigen. Zeigen Sie dem Kunden oder dem Auftraggeber stattdessen eine Folie, die über die Geschäftsrisiken und Lieferzeiten berichtet.

 

4. Offen miteinander kommunizieren

Auch bei agilen Projekten, bei denen Entwickler, Systemadministratoren, Testmanager und Tester Seite an Seite arbeiten sollen, gibt es oft unsichtbare Hindernisse zwischen verschiedenen Funktionen. Der beste Weg, dies zu überwinden, ist die Förderung der Kommunikation.

Unzählige Artikel wurden über die Bedeutung der Teamzusammenarbeit durch regelmäßige persönliche Treffen, die Durchführung von täglichen Treffen und die Verwendung von Videokonferenzen und Instant Messaging für die Verbindung von Remote-Teams geschrieben. Dies sind alles großartige Ideen, um den Informationsaustausch und die Interaktion zu fördern.

Aber auch die zwischenmenschlichen Fähigkeiten der Teammitglieder sind entscheidend für den Erfolg. Eine Person, die sich mit anderen versteht und die zugänglich ist, leicht zum Mittagessen oder zum Gespräch an der Kaffeemaschine eingeladen wird, ist wertvoller als die am besten etablierten Kommunikationsprozesse. Alleine nur mit einem Entwickler beim Kaffee zu reden und zu fragen, was er gedacht hat, als er einen bestimmten Code geschrieben hat, kann Ihnen helfen, einen tieferen Einblick in die Anwendung zu bekommen. Das ist besser als jede Menge Dokumentation und Stunden von Meetings.

 

5. Mit Druck umgehen können

Im Laufe der Jahre habe ich in der Welt der Qualitätssicherung und Softwaretests einem immer größer werdenden Ausmaß an Zeitdruck  gesehen. Ich meine z.B. die Situationen, wenn Kunden oder Auftraggeber einen starken Termindruck auf die Test-Teams ausüben, weil die Kundennachfrage nach schnelleren, besseren, neueren Anwendungen und Funktionen nie endet. Die Qualitätssicherung ist nun mal oft die letzte Instanz, bevor ein Produkt veröffentlicht wird.

Wenn der Kunde oder der Auftraggeber nicht versteht, was so lange dauert, setzen sie die Testmanager an Ort und Stelle unter Druck. Hier ist es wichtig den Überblick zu behalten, die Verzögerung per Analysen und Statisten zu hinterlegen und auf die Geschäftsrisiken und Lieferzeiten zu verweisen, anstatt dem Druck nachzugeben neue unerreichbare Fristen festzulegen. Der Testmanager muss mit dem Druck umgehen können ohne dass die Qualität der Anwendung beeinträchtigt wird.

 

6. Zeit effektiv nutzen

Als Softwaretester oder Testmanager kennen Sie bestimmt die Zeit kurz vor der Einführung. Es dreht sich alles nur noch darum, dass Produkt irgendwie einzuführen, ganz gleich wie und ganz gleich in welcher Qualität. Der Softwaretester oder Testmanager ist kaum noch in der Lage, die wichtigsten Aufgaben zu erledigen. Sie versuchen mit dem Tempo mitzuhalten und  vernachlässigen möglicherweise andere Aufgaben, die noch erledigt werden müssen, wie das Aktualisieren von Regressionstests und das Erstellen von Testszenarien.

Um das vorzubeugen, müssen Sie im Laufe des Entwicklungs- und Testprozesses organisiert bleiben und vorausschauend planen.

 

7. Intuition eines Testers

Egal wie gut Ihre Noten in der Uni  waren und wie schnell Sie neue Technologien und Techniken lernen, manchmal gibt es keinen Ersatz für die Intuition eines Testers  und das kommt nur mit Erfahrung.

Als Personalleiter sollten Sie darauf achten, dass der neue Kandidat für das Test-Team wissbegierig ist und den Ursachen des Problems auf den Grund geht. Dies könnte wichtiger sein als die technischen Referenzen im Lebenslauf.

 

Glücklicherweise sind die Zeiten, in denen die Qualitätssicherung als Zeitverlust betrachtet wurde, hinter uns. Da Qualität zu einem Bestandteil jeder Anwendung gehört, müssen Sie, selbst wenn Sie sich in Ihrer Karriere für einen rein technische Stelle entscheiden, die oben genannten Soft Skills beherrschen, um ein effektiver Teamplayer zu werden und innerhalb des Unternehmens gut zu arbeiten. Diese Fähigkeiten sind vielleicht weniger greifbar als ein Abschluss, aber sie sind sowohl für Softwaretester als auch für die Testmanager absolut unerlässlich.